• Home
  • Liga
  • Achern 1 (BaWü-Liga)

Trainingswochenende für 1. und 2. Mannschaft an der Boule-Schule in Nesselbach

Von Freitag den 08.03.19 bis Sonntag 10.03.19 fuhren alle 11 Spieler der 1. Mannschaft des BC Achern und einige Spieler der 2. Mannschaft auf das Boulegut Hohenlohe nach Nesselbach in die Boule-Schule. Ziel dieses Wochenendes war es sich gegenseitig kennenzulernen, die Teamdynamik zu stärken und die besten möglichen Teamformationen zu finden und zu testen. Damit wir vorbereitet in die Ligasaison 2019 starten können.

Die 1. Mannschaft übernachtete in einer tollen Ferienwohnung in der Nähe der Boule Schule. Dies ermöglichte bestes Kennenlernen untereinander. Abends fanden tolle Gespräche untereinander statt, bei denen alle viel lachen konnten.

Am Samstag wurden verschiedene Formationen und Spielvarianten unter dem Coaching von Reto und Bernd erprobt. Dabei wurden wir sehr gastfreundlich von der Boule Schule verköstigt. Vielen Dank nochmals dafür. Samstagabend gab es noch das eine oder andere Spaßspiel bei denen die 1.Mannschaft sich mit der 2. Mannschaft und einem Verein aus Hohenlohe mischten.

Früh und motiviert starteten alle Spieler des BC Achern in den Sonntag und somit auch in den Abschlusstag dieses anstrengenden und zugleich Erfolg bringenden Wochenendes. Gegen Mittag hatte die 1. Mannschaft das Training der Teamkonstellationen beendet worauf noch einzelne Gespräche mit den Coaches Reto und Bernd sowie Dieu und dem Spielführer Tehina folgten.

Jetzt sind alle motiviert und voller Boulelust um eine gute Saison 2019 zu spielen.                                                  1. Mannschaft für die Ba-Wü-Liga 2019

von links nach rechts: Markus Becher, Lucien Sonntag, Guy Hanere, Ramona Jung, Patrick Béton, Albert Ludwig, Nelson Anania, Melanie Würthle, Dieudonné Duffrin (Mannschaftssprecher), Bernd Wormer (Trainer/Coach der Boule-Schule), Thierry Béton, Reto Berner (Trainer/Coach der Boule-Schule) Tehina Anania (Mannschaftskapitän)

Melanie Würtle


Die 1. Mannschaft weiter auf Erfolgskurs

Auch nach dem 3. Großspieltag (25.05.) in Neuffen bleibt die 1. Mannschaft des BC auf dem 1. Tabellenplatz.
Mit 3 gewonnenen Begegnungen ist das Ziel der Meisterschaft in der zweithöchsten Liga Deutschlands weiter im Focus.

Wie erwartet hatten sämtliche Gegner des vergangenen Großspieltages, die am Ende der Tabelle um einen eventuellen Abstieg kämpfen, gegen den als Topfavoriten geführten BC Achern nichts zu verlieren - entsprechend erwartungslos, aber durchaus motiviert und frei aufspielend gingen die gegnerischen Mannschaften in die Spiele. 
Gut eingestellt, konzentriert und sich durchaus der nicht einfachen Favoritenrolle bewusst, konnte das Team, unter der Regie der Boule-Schule, die auch nach der erfolgreichen letztjährigen Saison auch in diesem Jahr das Coaching der Truppe übernommen hat, ihre Ambitionen eindrucksvoll untermauern:

1. Begegnung gegen Denzlingen:    4 : 1
2. Begegnung gegen Rheinhausen: 3 : 2
3. Begegnung gegen Sattelbach:    5 : 0

(Lesenswert: Kurz-Interview mit Tehina auf Pétanque aktuell)


Ein paar Eindrücke vom Spieltag in Neuffen


1. Mannschaft an der Tabellenspitze

Am vergangenen Samstag (11.05.) fand in Sandhofen der 2. Ligaspieltag statt. Zum Glück blieb der vorhergesagte Regen aus, sodass sich das Team des 1. BC Achern nur mit einem kalten Wind auseinandersetzen musste.

In der ersten Runde spielte der 1. BC Achern gegen Konstanz. Nach kurzer Ansage durch die beiden Coaches der Boule-Schule, Reto und Bernd, startete die Begegnung BC Achern 1 gegen Konstanz pünktlich um 10 Uhr in die Tripletten. Zuerst gingen die Konstanzer in Führung, aber schon ein paar Punkte später konnte das Team des BC Achern 1 sein Niveau abrufen und gewann souverän beide Tripletten. Motiviert startete das Team Achern 1 in die Doubletten und konnte damit 2 Doubletten gewinnen. Eines musste nach einer Aufholjagd nur knapp verloren gegeben werden. Somit hatte der BC Achern 1 diese Begegnung mit 4:1 gewonnen.

Der nasse Boden war für Tireure an diesem Tag sehr anspruchsvoll, aber auch diese Schwierigkeit zwang den BC Achern 1 nicht in die Knie. Auch die 2. Begegnung des Tages gegen Neuffen 1 gewann der BC Achern 1 mit einem 3:2 Sieg. Wieder zeigte sich das Team des BC Achern 1 in den Tripletten sehr stark und gewann beide.

Die dritte und letzte Begegnung des Tages bestritt der BC Achern 1 gegen Tübingen. Stark startete auch hier das Team, wie an diesem Tag gewohnt, mit einem 2:0 nach den Tripletten in die Begegnung. Aber auch in den Doubletten zeigte das Team ein gutes Petanque, sodass der BC Achern 1 mit einem stolzen 5:0 den Tag abschließen konnte.

Der BC Achern 1 ist das einzige Team, das bisher in der Saison 2019 alle Begegnungen für sich entscheiden konnte und steht daher auf einem verdienten 1. Platz der Tabelle der Bawü-Liga.

Stolz und müde von dem anstrengenden Tag fuhr das Team abends zurück in die gemietete Ferienwohnung in Renchen, um den Tag zu reflektieren und neue Energie zu tanken. Denn am Sonntagvormittag wurde das Team in Schopfheim erwartet, um den BBPV Pokal zu spielen. Es war ein schöner Mittag bei den gastfreundlichen Schopfheimern. Nach den gespielten Runden Tat, Doublette, Triplette verabschiedete sich der BC Achern 1 mit einem deutlichen Sieg.


Bouleplatz

BC Achern Boulodrom


Karl-Hergt-Straße 18

77855 Achern


Spielzeiten beim BC Achern

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

BCA Kontakt

Postanschrift

Boule Club Achern e.V.
Lindenweg 6
77855 Achern


1. Vorstand

Herr Axel Lemcke
Lindenweg 6
77855 Achern
tel: 
mobil: 0151 585 02517
mail: sport@bc-achern.de


2. Vorstand

Herr Viktor Huber
Im Hänferstück 34
77855 Achern - Oberachern
Tel: 07841 28 654
Mobil: 0160 9505 6195

Sportwart

Sportwart

Herr Tehina Anania,
Mobil: 017631400199

sport(@)bc-achern.de.

Boule & Pétanque

Boule - zu deutsch Kugel - bezeichnet verschiedene Kugelspiele. Die bekannteste und populärste Variante ist das Jeux de Boules oder Pétanque.

Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Wettkampf stehen sich jeweils drei Spieler (Triplette), zwei (Doublette) oder nur einer (Tête-à-tête) gegenüber. Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden. 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Belgien statt. 1963 wurde in Bonn der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet.