Erfolgreiche Liga-Saison 2010
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 28. Juli 2010 um 20:10 Uhr
Erfolgreiche Liga-Saison 2010 beim Boule-Club Achern
Bereits am 03. Juli beendete die 1. Mannschaft in der Regionalliga Süd ihre Liga-Spiele mit einem Heimspieltag im Bouleodrom in der Illenau in Achern. In der ersten Begegnung gegen BC Rastatt ll
ging man als klarer 4:1 Sieger hervor, was die Spieler um Patrick Jung im 2. Spiel an diesem Tag auch gegen BC SB Mühlacker, der am Ende des Spieltages als Meister und Aufsteiger in die BaWü-Liga feststand, in der gleichen Höhe wiederholen konnten. Für die 1. Mannschaft des BC Achern bedeutete dies einen hervorragenden 3. Platz, punktgleich mit dem Aufsteiger und dem zweitplazierten BPV Freiburg.
Am 17. Juli spielten in Achern die Oberliga und die Bezirksklasse mit Beteiligung von BC Achern ll und BC Achern lll, wobei die zweite Mannschaft nach einer schwachen Saisonleistung als Tabellenvorletzter in der Oberliga dem Abstieg nicht entgehen konnte. Selbst auf heimischen Gelände konnte man sich nur gegen den Tabelleletzten BC Rastatt lll knapp mit 3:2 durchsetzen, die Begegnungen gegen BcA Karlsruhe und 1. BC Karlsruhe ll wurden sang- und klanglos verloren.
Der Wonneproppen dieser Saison aus Sicht des BC Achern ist die 3. Mannschaft. Als Aufsteiger belegte sie in der Bezirksliga einen hervorragenden 4. Platz, bei 12 Mannschaften. Am letzten Spieltag noch mit leichten Abstiegssorgen an den Start gegangen, gelang in den Spielen gegen NB Pfinztal und TSV Grünwinkel ll jeweils ein knapper 3:2 Sieg. Von allen Abstiegsängsten befreit fegte die Mannschaft um Hansi Wanner dann im letzten Spiel der Saison den 1. BC Karlsruhe V mit 5:0 vom Platz.
Die neuformierte 4. Mannschaft um Michael Kammann konnte in der Kreisklasse Staffel 2 einen guten 6. Platz belegen. Am letzten Spieltag in Sandweier konnte man den Aufstiegsanwärter TSV Grünwinkel lV mit 3:2 bezwingen, die Spiele gegen PV Durlach ll (1:4) und Meister und Aufsteiger BC Eggenstein lll (2:3) gingen verloren, was jedoch die Freude über die gute Platzierung im ersten Jahr nicht trüben konnte.
Alles in allem kann der BC Achern auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, allein die 2. Mannschaft trübt den Erfolg.